< Zurück zur Übersicht
(Seite 1 von 1)

Alkohol

Wärauimmer
Geburtsjahr
1997
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Kauffrau in Ausbildung

Hallo zusammen

Im Moment mache ich mir etwas Sorgen um meinen Alkoholkonsum. Ich trinke jeden Tag Bier, meistens etwa 2-3 Flaschen, dazwischen aber auch deutlich mehr. Obwohl das nicht extrem viel ist, finde ich es zu viel. Ich habe dann aber z.T. Mühe, nicht zu trinken, vor allem, aber nicht nur in Gesellschaft. Ich merke auch, wie ich am Abend enttäuscht bin, wenn ich nicht mit jemandem ein Bier trinken kann. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mich einsam fühle, aber ich finde im Moment im Alkohol die beste Lösung, auch wenn ich rational weiss, dass das überhaupt nicht gut ist und mehr Probleme schafft als löst. Ich bin auch eher schüchtern und erwische mich dabei, wie ich trinke, um lockerer zu werden. Und mich dafür schäme. Mich stresst nicht mal so sehr die Menge des Alkohols, die ich trinke, sondern, dass ich nicht schaffe, weniger zu trinken. Hat mir jemand Tipps? Danke

Antworten

Antworten sortieren

Antwort

dt
Geburtsjahr
1993
Geschlecht
männlich
Tätigkeit
-

Hey du,

ich möchte dir zuerst sagen, dass ich deinen Mut und deine Ehrlichkeit bewundere, dass du dich öffentlich zu deinem Alkoholkonsum geäußert hast. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, so offen zu sein.

Es ist total normal, dass man in Gesellschaft gerne mal ein Bier trinkt, aber wenn es zur Gewohnheit wird und du es brauchst, um locker zu werden oder Einsamkeit zu überwinden, dann ist es wichtig, darüber nachzudenken, was das Trinken wirklich bewirkt. Ich habe so tiefen Respekt vor dir, dass du das selbst erkannt hast. Nicht viele Menschen die ich kenne, haben so eine gute Selbstreflexion wie du und nicht viele können solche Dinge erkennen und zugeben.

Ich kann verstehen, dass es schwer sein kann, das Trinken zu reduzieren oder ganz aufzugeben, aber ich bin fest davon überzeugt, dass du es schaffen kannst! Vielleicht wäre es eine gute Idee, alternative Aktivitäten auszuprobieren, die dir Spaß machen und die dir helfen, dich zu entspannen oder dich besser zu fühlen. Manchmal hilft es auch schon, draussen in die Natur zu gehen und den Kopf durchzulüften. So kriegst du auf jeden Fall mal etwas Abstand von deinen Gedanken.

Ich möchte dir auch sagen, dass du nicht alleine bist. Es gibt viele Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und die dir helfen können. Sprich doch mal mit deinen Freunden oder deiner Familie darüber und bitte um ihre Unterstützung.

Und wenn du das Gefühl hast, dass du professionelle Hilfe benötigst, dann zögere nicht, sie zu suchen. Es gibt viele Ressourcen und Menschen, die dir helfen können. Es gibt viele Fachstellen, gratis Beratungen, gratis Coachings oder Selbsthilfegruppen die man aufsuchen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es gut tut, mit Menschen zu sprechen die einem verstehen!

Ich glaube an dich und ich bin sicher, dass du es schaffen wirst, deine Gewohnheiten zu ändern. Denk daran, jede Verhaltensweise kann man ändern. Du packst das!!!

Antwort

Saskia
Geburtsjahr
2007
Geschlecht
weiblich
Tätigkeit
Lehrstelle Tosam Degersheim

Heyy du da habe ich genau das gleiche Problem wie du. Ich bin Alkohol süchtig ich könnte Alltag ein Bier trinken.